Sonntag, 25. April 2010

Erste eigene Radiostunde

Am 12.04.2010 war es soweit. Ich wurde vorher gefragt, ob ich eine Sendung (bei Radio T) mitgestalten möchte zum Thema Barry Graves. Nun, zum einen hatte ich ein wenig Schiss, zum anderen eine Gelegenheit dem Umkreis von Chemnitz Barry Graves näher zu bringen. Ich sagte zu. Als der Livesendetermin näher rückte, ich mich gut vorbereitet hatte und Musik/Jingles auf CD gebrannt hatte passierte folgendes: Apollo Radio (Gemeinschaftsprojekt von PSR, Hitradio RTL, Radio Chemnitz, Energy und R.SA) erwirkte die Abschaltung der UKW Frequenz von Radio T. Was war passiert? Radio T (freies Radio in Chemnitz) bekam eine Rechnung für Durchleitungsgebühren ect. die jedoch keine Aufschlüsselung der einzelnen Posten enthielt. Aus diesem Grund wurde die Rechnung vorerst nicht bezahlt. Nun tobt ein interner Streit...
Die Sendung fand doch statt und konnte halt "nur" über Internetstream empfangen werden. Ich habe natürlich krampfhaft versucht mein sächsisch zu unterdrücken, auch fehlten mir mitunter vor Aufregung die richtigen Worte. Auf alle Fälle war es auch ganz interessant, in einem Studio zu sitzen. Obwohl ich dabei auch schon Erfahrungen sammeln konnte, vor Jahren saß ich bei Radio Chemnitz mal auf dem Moderatorensessel. Das war allerdings in der Sendefreien Zeit. Und ebenfalls vor längerer Zeit war ich in Berlin im einzigen noch erhaltenen Rias Studio. Durfte dort fotografieren, die Bilder sieht man auf studio89.de Ich vermute, das Studio existiert nicht mehr, denn man sagte mir das es bald abgrissen werden soll. Ich habe also seltene Aufnahmen machen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen