Nun ist es 20 Jahre her, das sich Barry Graves von uns und von der Welt verabschiedete.
Er fehlt den meisten noch immer. Geblieben ist die Erinnerung an einstige Zeiten. An Zeiten in denen das Radio noch einen hohen Stellenwert einnahm und demzufolge der Moderator oftmals ein Star war. So wie Barry Graves! Und das weit über die Grenzen Berlins hinaus. Barry war genau so in Sachsen und Teilen Bayerns/Frankens, aber auch im Norden Deutschlands bekannt und gern gehört. 20 Jahre nach dem Tod von Barry vielleicht wieder einmal Gelegenheit die alten Aufnahmen, allen voran Studio 89 zu hören und sich zu erinnern. Barry hat es sich verdient! RIP
Video: Barry über Elvis
Graves Story: Teil 1 Teil 2
Grüße an Studio 89: Laura Branigan, Grandmaster
Der Mythos: Barry Graves
Übrigens, die letzte Sendung Studio 89 lief vor etwa 29 Jahren. Die letzte Sendung im Archiv, die erste Sendung hier noch einmal.
Posts mit dem Label Barry Graves Einspruch sat1 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Barry Graves Einspruch sat1 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 6. September 2014
Samstag, 17. April 2010
Barry Graves und sein Verhältnis zu Techno
Neulich, beim stöbern im Internet fiel mir das Video von der Sat 1 Sendung "Einspruch" zum Thema Techno in die Hände http://www.youtube.com/watch?v=bKyItlH_8sM&feature=related .
Ich habe seit langem einen Schnipsel aus dieser Sendung online, übrigens ein ganz interessantes Streitgespräch. Die Sendung wurde am 17.05.1994 gesendet und Barry saß als Experte im Publikum.
Später bereute er es, nicht mit vorn gestanden zu haben. Das sagte er mal in einer Talksendung.
Beim erneuten durchsehen der Sendung viel mir Karsten Zinsik von Radio Chemnitz auf. Ohh, dachte ich, den könnte man ja mal fragen ob er was über Barry weiß. Habe ihn kontaktiert, er ist nicht mehr bei Radio Chemnitz sondern bei einem freien Chemnitzer Sender, Radio T. Das Ende vom Lied, ich soll nun mit ihm eine Stunde live über Barry quatschen. Vielleicht erfahre ich sogar noch was Neues von Ihm, die Hoffnung bleibt jedenfalls..
Zu Techno selbst hatte Graves ja ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits war er einer der Ersten, die diese Neue Musikrichtung in Berlin und Umgebeung populär machte. Andererseits sondierte er auch nach gut und schlecht. Mit schlecht gemachter Techno Musik kam er überhaupt nicht klar, ja er lehnte diese ab. Als diese Musikrichtung schließlich dem Kommerz verfiel, wendete er sich fast vollkommen ab.
Ich habe seit langem einen Schnipsel aus dieser Sendung online, übrigens ein ganz interessantes Streitgespräch. Die Sendung wurde am 17.05.1994 gesendet und Barry saß als Experte im Publikum.
Später bereute er es, nicht mit vorn gestanden zu haben. Das sagte er mal in einer Talksendung.
Beim erneuten durchsehen der Sendung viel mir Karsten Zinsik von Radio Chemnitz auf. Ohh, dachte ich, den könnte man ja mal fragen ob er was über Barry weiß. Habe ihn kontaktiert, er ist nicht mehr bei Radio Chemnitz sondern bei einem freien Chemnitzer Sender, Radio T. Das Ende vom Lied, ich soll nun mit ihm eine Stunde live über Barry quatschen. Vielleicht erfahre ich sogar noch was Neues von Ihm, die Hoffnung bleibt jedenfalls..
Zu Techno selbst hatte Graves ja ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits war er einer der Ersten, die diese Neue Musikrichtung in Berlin und Umgebeung populär machte. Andererseits sondierte er auch nach gut und schlecht. Mit schlecht gemachter Techno Musik kam er überhaupt nicht klar, ja er lehnte diese ab. Als diese Musikrichtung schließlich dem Kommerz verfiel, wendete er sich fast vollkommen ab.
Abonnieren
Posts (Atom)