Freitag, 7. November 2014

Mauerfall, 25 Jahre danach

Schon seit einiger Zeit drehen sich die Beiträge hier um Jubiläen. Das ist auch heute so. Zum einen hat der Mauerfall einiges bewirkt, was den Sender RIAS betrifft, zum anderen will ich persönliche Erinnerungen los werden.

Mit dem Mauerfall wurde bekanntlich auch das Ende des RIAS eingeläutet. Das läßt sich weder ändern noch rückgängig machen und ist an verschiedenen Stellen hinreichend erklärt. Für andere Sachen war der Mauerfall nicht verantwortlich. Studio 89 wurde bereits vorher eingestellt und dem Dudelfunk waren auch vorher die Bahnen geebnet wurden.
Fast jeder wird sich erinnern, was er am Abend des 9.November 1989 gemacht hat. Als ein ähnliches Datum fällt mir nur der 11.September 2001 ein.
Aber zurück zum 9.11., meinem Geburtstag. Genau als die Gäste die Wohnung verlassen hatten schalteten wir TV ein und sahen was sich dort zutrug. Noch völlig ungläubig, obwohl vorbereitet war man ja schon etwas. Schon vorher gab es Demos und leichte Umwandlungserscheinungen machten sich breit.
Zwei Tage später jedenfalls beschloss auch ich mein Begrüßungsgeld zu holen und auf gings nach Hof. Stundenlanger Stau bei Kälte und es wurde absehbar das wir es bis zum frühen Abend nicht zurück schaffen würden. Ich war zu dieser Zeit DJ und hatte am Abend eine Mugge. Ich konnte ja auch nicht Bescheid sagen, Handys gab es noch nicht und Telefon war unterwegs nicht greifbar. So musste der Abend ausfallen und ich hatte schon Angst vor Vertragsstrafe. Hängenden Kopfes bin ich einen Tag später zum Clubchef und beichtete meine Abwesendheit.
Ach nicht so schlimm, meinte der, es waren nur wenige da. Die meisten waren ja im Westen. 
Das waren meine Erlebnisse zum Mauerfall. Eine schöne Zeit war angebrochen.
Hört diese Tage auch Tondokus zum Mauerfall im Jinglearchiv!